daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2016 - Weiteres

 

 

 

 

Um die erheblichen Kosten für die Restaurierung der Schützenfahne abzudecken, wird eine Bausteinaktion angedacht. Die Umsetzung soll zeitgerecht erfolgen.


Zur Verlängerung des Museumsgütesiegels des Österr. Museumsbundes um weitere 5 Jahre fuhr der Ausschuss nach Eisenstadt im Burgenland. Im dortigen Kulturzentrum wurde die Verleihung feierlich begangen.


Die Drehbank aus der Werkstatt von Max Summerer wurde aufgebaut und mit einer entsprechenden Dokumentation versehen.


Das Museum in der Widumspfiste ist nun auch über facebook zu erreichen. Katharina Hanser hat sich bereiterklärt die Einträge vorzunehmen.


Bürgermeister Mag. Dominik Mainusch besucht mit dem Gemeinderat das Museum und ist allgemein voll des Lobes über Inhalt, Präsentation und Zustand.


Die beiden Weihnachtsveranstaltungen "Herbergsuche" und "Besinnliche Stunde" werden wieder mit großem Zuspruch durch die einheimische Bevölkerung durchgeführt.


Unser Archivar Franz Margreiter übernimmt die Funktion eines Rechnungsprüfers bei der Stille Nacht Gesellschaft.


Die vom Verein im Museum ausgerichtete Veranstaltung "Die Verbreitung des Liedes Stille Nacht vom Zillertal aus" wurde sehr gut angenommen.


Der Verein erhält die Ausstellungstafeln samt Staffeleien von der Ausstellung "Das Zillertal - so sehr durchkreuzet und vermischt" aus dem Schloss Fügen. Sie soll bei Bedarf an andere Vereine verliehen werden. 

 

 

 
Top