daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2012

Die Generalversammlung 2011/12 des Heimat- und Museumsvereins fand am 16. April statt.


Die Stille Nacht Gesellschaft feierte ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum und präsentierte dazu eine von Mag. König Rosina gestaltete CD.


Der Museumsbund Österreichs hat die Internetaktion "insMuseum.com" gestartet. Die Museumsgütesiegelträger beteiligten sich daran. Auch das Museum in der Widumspfiste hat seinen Beitrag über die Rainer Sänger in Bild und Text zur Veröffentlichung übermittelt. Die Aktion lief 100 Tage. Unser Beitrag wurde in der 30. KW veröffentlicht. Außerdem wurde nach Abschluss der Internet-Aktion ein umfangreicher und bestens bebilderter Katalog erstellt.


Der Vitrinenraum wurde neu ausgeweißt. Die Vitrininen wurden innen (weiß) und außen (beige) neu lackiert. Sie wurden neu angeordnet und dadurch wurde viel Raum gewonnen. Die Inhalte wurden neu gestaltet und mit Erklärungstexten versehen.


Im Juni wurde zur Verleihung des Museumsgütesiegels eine Feierstunde im Museum veranstaltet. Dazu wurden alle Offiziellen aus Land, Bezirk und Gemeinde eingeladen. Die Festrede hielt Frau Dr. Brandauer vom Tirol Panorama und die Enthüllung der Tafel nahm Frau Dr. Claudia-Doris Gadner von der Kulturservicestelle des Landes Tirol vor.


Franz Margreiter (Ried) wurde offiziell in den Ausschuss des Heimat- und Museumsvereins kooptiert. Er hat sich zur Mitarbeit - besonders im Bereich Führungen - bereit erklärt. Außerdem wird er - parallel zur Homepage - auch in der Heimatstimme ein Objekt des Monats präsentieren.

 

 

 

 
Top