daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2014



Das Jahr 2014 begann mit der Winteröffnung bis Ostern. Zahlreiche Gäste besuchten das Museum. In der Schließzeit von Ostern bis Anfang Juni wurde fleißig gearbeitet und archiviert. Die Vorbereitungen für eine neue Sonderausstellung waren in vollem Gange. Die Planungen für die Eröffnung der Sommersaison 2014 nahmen Fahrt auf. Das Archiv wurde aufgeräumt, um einen Arbeitsplatz für den Archivar Franz Margreiter zu schaffen. Das Archiv wurde neu organisiert und übersichtlich gestaltet.

Eine eigene Bücherstellage wurde von Max angefertigt und im Büro angebracht. Archivar Franz nahm die Arbeit auf und die Bücherstellage füllte sich mit in einer Excel-Liste verzeichneten Werken. Aber auch im Archiv wurde bereits Wichtiges in eigenen säurefreien Boxen gelagert.

Im Bereich "Nationalsänger" wurde die bereits in die Jahre gekommene Vitrinenbeleuchtung auf LED Beleuchtung umgestellt.

Die neue Sonderausstellung "Füg'ner Leut - aus den 50er Jahren bis in die frühen 70er Jahre" mit dem Logo von Günther wurde zu Beginn der Sommersaison im Rahmen eines Museumsfestls eröffnet.

Das Museumsfestl zur Eröffnung der Sommersaison war ein voller Erfolg. Im Rahmen dieses Festls und der Eröffnung der von Peter gestalteten Sonderausstellung wurde er zum Ehrenmitglied des Heimat- und Museumsvereins ernannt. Die Ernennungsurkunde gestaltete Anita in sehr künstlerische Weise.

Franz und Silvia betreuen jeden Dienstag die Gäste vom Kohlerhof. Peter betreut die Schulen des Sprengels mit museumspädagogischen Führungen.

Die Spieljochbahn GmbH unterstützt die Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins, indem sie ihnen Fahrten zum halben Preis ermöglicht.

Mit der Stille Nacht Gesellschaft werden intensive Kontakte bezüglich des Jubiläumsjahres 2018 gepflogen.

Reiter Martin regt Aktivitäten zum Jubiläum 175 Jahre "Stille Nacht" in Amerika an. Der Vorstand des Vereins legt am Grab von Ludwig Rainer aus diesem Anlass einen Kranz nieder.

Die Fotoplatten (ca. 300 Stück) von Christian Wopfner werden beim Sterndruck kopiert und digitalisiert. Die interessanten Fotos sollen ein Fotobuch füllen.

Moser Alexandra wird als Mitarbeiterin in den Ausschuss kooptiert. Sie wird sich um das Marketing kümmern.

Es wird allgemein festgestellt, dass der Chronist der Gemeinde Fügen nicht wahrgenommen wird. Eine gute Zusammenarbeit wäre sehr wünschenswert.

Das Archiv, in dem ziemliche Unordnung herrscht, wird nach und nach von Franz aufgearbeitet und in einer durchsuchbaren Excel Datei dokumentiert.

Die Planungsarbeiten für die weihnachtlichen Veranstaltungen (Herbergsuche und besinnliche Stunde am 24. Dezember) werden aufgenommen.

 

 

 

 

 

 
Top