daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2004

 

2004:  

 

Im Frühjahr wurde die Baustelle eingerichtet und mit den Aushubarbeiten begonnen. Das alte Museumsgebäude musste unterfangen werden, um den unmittelbar angrenzenden Tiefbau zu ermöglichen.


In Verhandlungen mit dem Bundesdenkmalamt konnte erreicht werden, dass auf dem Tiefbau ein Anbau an das bestehende Museum errichtet werden konnte.


Inzwischen fanden Gemeinderatswahlen statt. Der neue Bürgermeister Walter Höllwarth stand von Anfang an hinter den Baumaßnahmen für das Museum. Er beauftragte Baumeister Hermann Wetscher (Altbürgermeister) mit der Bauaufsicht.


Hofrat Dr. Herbert Wenger und seine Frau Anna hatten ja bereits viele Modelle und Dokumentationen vorbereitet. So konnte die Abteilung "Bergbau und Hütte" von ihnen in Rekordzeit eingerichtet werden. Die Gemeinde Fügen unterstützte ihre Arbeiten in großzügiger Weise sowohl ideel als auch finanziell.

 

 
Top