daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2012 - Weiteres

 

 

 

 

 

 

Wildauer Klaus gab bei der Generalversammlung 2011/12 das Amt des Kassiers aus beruflichen Gründen an Kofler Stefan ab.


Mit Frau Anni Wenger wurden von Gemeinde und Verein Gespräche bezüglich der Übergabe der Abteilung Bergbau in Fügen/Fügenberg geführt. In einer entsprechenden Vereinbarung mit der Gemeinde wurde die gesamte Abteilung der Gemeinde übergeben und von dieser dem Heimat- und Museumsverein zur Betreuung übergeben.


Frau Dr. Gadner war zu einem Arbeitstag im Museum. Es wurden Umstellungs- und Renovierungsarbeiten besprochen. Außerdem gab sie Hinweise zur Archivierung der Mineraliensammlung.


Der Gesamttiroler Museumstag fand im Kurhaus in Hall statt. Eine Abordnung des Vereins nahm an der Veranstaltung teil.


Im Obergeschoss (Raum der Vereine und Holzbearbeitung komplett) und im Erdgeschoss (Vitrinenraum teilweise) wurde auf LED Beleuchtung umgestellt. Dadurch ergibt sich eine wesentliche Einsparung im Stromverbrauch (ca. 1/10 des ursprünglichen Verbrauchs).


Der Tourismusverband legte Gutscheine für den Museumsbesuch auf, die bei verschiedenen Anlässen vergeben werden. Der Rücklauf der Gutscheine ist eher zögerlich.


Der Heimat- und Museumsverein verabschiedet sich von Pfarrer Mag. Berger Heinrich, der sich gesundheitshalber in den Ruhestand begibt. Einige Wochen später begrüßt er den neuen Pfarrer Mag. Gerst Erwin bei der feierlichen Installation.


Die Franz Xaver Gruber Gemeinschaft eröffnete in Hochburg/Ach den "Stille Nacht Weg". Der Heimat- und Museumsverein ist mit einer Abordnung vertreten und überbringt die Glückwünsche zu dieser gelungenen Aktion.


Die Fundgegenstände aus dem Urnengräberfeld in Fügen/Kapfing, die Herr Wetscher Friedl zur Verfügung gestellt hat, wurden archiviert und bei der Urne ausgestellt.


Mit den Touristikern der Region wurden bereits Gespräche geführt, wie man sich mit verschiedenen Veranstaltungen auf das Jubiläumsjahr 2018 "200 Jahre Stille Nacht" vorbereiten kann.


Das im Jahr 2007 eingereichte und auf 5 Jahre angelegte Projekt "Inventarisierung im Museum" läuft im heurigen Jahr aus. Der Verein wird sich um eine Fortführung dieses Projektes bis in das Jahr 2015 bei der Kulturabteilung des Landes Tirol bemühen.


Im November 2012 erhielt unser Ehrenobmann Willi Haas von Bundesministerin Schmied das Bundesehrenzeichen verliehen.

 

 

 

 
Top