daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Unser Verein

Der Heimatverein Fügen ist seit 1973 ein bei der Bezirkshauptmannschaft Schwaz eingetragener Verein. Die Statuten wurden dem Vereinsgesetz 2002 angepasst und der Name des Vereines im Jahr 2005 auf "Heimat- und Museumsverein" erweitert.

Er wird von der Gemeinde Fügen, dem Tourismusverband und im Anlassfall vom Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur, subventioniert. Die Gemeinde Fügenberg  leistet einen jährlichen Zuschuss. Private Sponsoren - im Besonderen die örtlichen Bankinstitute - unterstützen den Verein ideell, finanziell und auch materiell.

Das Museum in der Widumspfiste befindet sich im Besitz der Gemeinde Fügen. Sie hat den Heimat- und Museumsverein beauftragt, das Museum aufzubauen, auszubauen, zu führen und zu erhalten.

Der Heimat- und Museumsverein sieht seine vornehmliche Aufgabe darin, die Volkskultur zu erhalten, zu pflegen und den Bürgern und Gästen unseres Ortes sowie der Tourismusregion im "Museum in der Widumspfiste" zugänglich zu machen.

In Veranstaltungen und Sonderausstellungen im Museum werden brauchtums-, orts- und regionsbezogene Themen der Bevölkerung nahe gebracht.