daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2010 - Weiteres

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sonderausstellung "Das Zillertal  in alten Stichen" wurde fertiggestellt. Die Stiche wurden auf vier Tafeln hinter Plexiglas im Passepartout präsentiert. Alle Stiche sind von Frau Dr. Claudia Gadner katalogisiert und archiviert worden. Sie war auch für die einführenden Worte bei der Ausstellungseröffnung vorgesehen. Leider konnte sie zum festgesetzten Termin nicht kommen. So hat Frau Dr. Sylvia Mader die einführenden Worte übernommen. Die Einladungen und Plakate wurden vereinsintern entworfen und bei Sterndruck gedruckt. Die Firma Robert Baumann stellte das Transparent für die Sonderausstellung kostenlos zur Verfügung. 


Tirol TV hat im Museum gefilmt. Der Beitrag wurde im regionalen Fernsehen gesendet. An den "Tagen des offenen Tales" wurde das Museum für Besucher geöffnet. Für die Sonderausstellung konnte ein Kostenbeitrag der Kulturabteilung lukriert werden.


Der Raum in dem sich auch die Schnapsbrennerei befindet wurde bereits nordseitig geräumt. Sepp erledigte die Malerarbeiten. Die Vitrinen aus dem Büro wurden angepasst und aufgestellt. Alle weiteren Arbeiten wurden bis zur Schließzeit im Herbst erledigt, um dann die Federkielstickerei aufstellen zu können.


An der "Langen Nacht der Museen" nahmen wir nicht mehr teil, denn trotz einer schriftlichen Bitte, den Zubringerbus auch nach Fügen zu führen, erfolgte keinerlei Reaktion der Verantwortlichen dieser Aktion.


Am 2. Dezember 2010 wurde die Federkielstickerei im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet. Dazu wurden alle Mitglieder, Vertreter der Kulturabteilung des Landes Tirol, Vereinsobleute, Gemeindevertreter und die Geistlichkeit eingeladen. Außerdem wurde der Chef der Ranzenstickerei Stiegler, Fritz Stiegler, eingeladen, da er uns bei der Beschaffung der Exponate sehr behilflich war.


Für die Wintersaison 2010/11 war eine Gutscheinaktion für die Hotellerie geplant. Dabei sollte jedes Hotel 3 Eintritts-Gutscheine zur Verteilung an die Gäste erhalten. Diese Aktion wurde auf den Sommer 2011 verschoben, da der Ausschuss der Meinung war, eine derartige Aktion würde im Sommer mehr Erfolg versprechen. Außerdem wurden die Kulturwanderwege überarbeitet, den neuen Gegebenheiten angepasst und neu aufgelegt Der Termin für die Generalversammlung 2010/2011 wurde mit 2. Mai 2011 festgelegt. Es standen Neuwahlen heran.

 

 

 
Top