daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2015

 

Bei der GV 2014/15 übergab Otto Praxmarer seine umfangreiche Schallplattensammlung zum Thema "Stille Nacht" symbolisch an den Heimat-und Museumsverein zur weiteren Bearbeitung.


Der umfangreiche Beitrag des Schriftführers für den "Stille Nacht Wegbegleiter in Salzburg und Tirol" wurde von der Stille Nacht Gesellschaft in die Broschüre aufgenommen. Damit ist erstmals auch Tirol vertreten.


Ehrenmitglied Hermann Wetscher feierte seinen 80. Geburtstag. Der Heimat- und Museumsverein gratulierte und überreichte ein von Franz Margreiter gestaltetes Fotobuch des Vereins.


Der bereits vor Weihnachten in den Fügener Geschäften installierte "Stille Nacht Pfad" (12 Bildtafeln mit Text im A3 Format) wurde wurde aus den Auslagen der Geschäfte entfernt und im Depot gelagert.


Wie seit Jahren üblich, wurde das Museum auch diesmal vor der Sommeröffnung durch die Ausschussmitglieder auf Hochglanz gebracht.


Das "Wopfner Fotobuch" ist in seinen Grundzügen fertiggestellt. Nun soll es endgefertigt und die digitale Aufzeichnung auf CD archiviert werden.


Günther begann mit der Digitalisierung der Schallplattensammlung, Dazu wurde ein entsprechendes Gerät angekauft. Für die fachgerechte Lagerung wurden von Franz passende Boxen angekauft. Er arbeitete an der Archivierung der verschiedenen Tonträger.


Max stellte die über 100 Jahre alte Drehbank aus der Werkstatt seines Vaters als Dauerleihgabe zur Verfügung. Sie wird im Raum für die Holzbearbeitung im 1. Stock aufgestellt.


Anita übersiedelte nach Schwaz und konnte daher die Museumsdienste nicht mehr in vollem Umfang wahrnehmen. Zwischenzeitlich übernahmen Klara Leber und Max einen Teil der Aufgaben. Eine fixe Einteilung musste ehestens getroffen werden.


Die Beleuchtung im Tux-Zillertal-Raum musste dringend erneuert werden. Huber Alois, Obmann der Tux-Zillertaler, und Steinberger Seppl setzten sich mit der Gmeinde in Bezug auf die Übernahme der Kosten für eine neue LED Beleuchtung in Verbindung.


Die Erneuerung der EDV-Anlage wurde nach Prüfung der Angebote an die Firma Weidlinger-Soft in Schlitters übergeben.


Als Sommeröffnungstermin wurde der 12. Juni festgelegt.Es gab einen "Museumshoangart" mit Buffett und Getränken und langer Öffnungszeit. Als letzter Öffnungstag wurde der 27. Oktober 2015 festgelegt.

 

 
Top