daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - September

Die Drechselbank

(altes Handwerk)

 

Im Ausstellungsbereich hat sich einiges getan. So konnte im Holzbearbeitungsraum im 1. Stock die historisch inter–essante Drechselbank unseres ehemaligen Wagners Sebastian Summerer  installiert werden.

 

Dadurch kann anschaulich dargestellt werden, wie früher Wagenräder, Radnaben, Eisstöcke, Sensengriffe und andere Gebrauchsgegen–stände hergestellt wurden.

 

Auch die Eisstöcke der siegreichen Olympiamaor–schaft aus Fügen aus dem Jahre 1936 kamen aus der Werkstätte von Sebastian Summerer (ausgestellt im Vitrinenraum im Erdgeschoß).

 

Der Dank des Heimat- und Museumsvereins gilt Max Summerer, der die Drech–selbank und die zugehörigen Gerätschaften dem Museum zur Verfügung stellte und bei der Aufstellung behilflich war. Ein Dank ergeht auch an Sepp Leber, Robert Tanner und die Gemeindearbeiter, die ebenso beim Transport und bei Aufstellung und Gestaltung tatkräftig mitgeholfen haben.

 

 
Top