daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Juni

Bauchgurt (Ranzen) der Rainer Sänger

Den ersten großen Auftritt hatten die Rainer Sänger vor dem österreichischen Kaiser Franz I. und dem russischen Zaren Alexander I., die beide auf der Durchreise beim Grafen Dönhoff im Schloss Fügen Halt machten. Sie waren von den Stimmtalenten äußerst angetan. Auch König Georg IV. von England war derart von der Tiroler Volksmusik begeistert, dass er die wandernden Geschwister 1827 für einen Auftritt in edles Gewand aus Seide und mit Goldknöpfen einkleiden ließ. Die Männer erhielten auch einen Bauchgurt (Ranzen), der - in Silber getrieben - das Wappen des englischen Königshauses zeigt.

Eine Kopie dieses wertvollen Erinnerungsstückes an die Ur-Rainer Sänger kann im Museum in der Widumspfiste besichtigt werden. 

 

 
Top