daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Oktober

 

 

Das Star, ein altes Raummaß

 

Früher wurden verschiedene Feldfrüchte wie z. B. Kartoffeln und Getreide nicht in Säcken und nach Gewicht verkauft, sondern nach sogenannten Raummaßen. Eines, das für Getreide verwendet wurde (Getreidemaß), war das STAR. Hier wurde in einem runden Behältnis, dem Scheffel, das Volumen eines Schüttgutes gemessen.

In seinem Verbreitungsgebiet (Triest, Bozen, Venedig, Krain, Schweiz) hatte das Star sehr unterschiedliche Größen. Es gab damals keine einheitliche Regelung. So hatte das Bozner Star 30,7497 Liter, das Tiroler Star hingegen 30,5775 Liter.

Im obersten Geschoß im Heimatmuseum in der Widumspfiste in Fügen ist so ein Scheffel in der Größe eines Star zu finden. Der Metallbügel auf der Oberseite ermöglichte es, das über den Rand angehäufte Korn mit einem Stock abzustreifen und so ein volles Star zu erhalten. Das überschüssige Korn nannte man Streichkorn. Die Redewendung "Das Maß ist gestrichen voll" hat ihren Ursprung wohl im Messen des Getreides mit dem Star.

 

 
Top