daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Jänner

 Ludwig Rainer und seine Sängergesellschaft

 

Ludwig Rainer in Russland

Ludwig Rainer wollte mit seiner Sängergesellschaft seine Lieder auch nach Russland tragen, das in der Liste seiner Triumphe noch fehlte. 1858 brach er ins Zarenreich auf, wo er schon bald auch die sonst so kalten russischen Herzen eroberte. Volle zehn Jahre hielt sich die Gesellschaft abwechselnd in St. Petersburg und in Moskau auf. In der einen Stadt im Winter, in der anderen im Sommer.

Der Zar bot ihnen sogar Land zur Bebauung an, aber die Liebe zur Heimat bewog sie doch wieder zur Rückkehr. (Martin Reiter: "Die Zillertaler Nationalsänger im 19. Jhdt."-Seite 147, linke Spalte)

Zum Jahreswechsel 1867 schrieb Ludwig Rainer die nebenstehende Widmung mit Foto aus Moskau: "Zum neuen Jahr meinem Freund Paul Binzger - Moskau den 7. Jänner 1867"

 

 

 
Top