daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - November

Der Orgelbauer Karl Mauracher

 

 

ln Fügen/Kapfing gab es bereits um 1740 eine kleine 0rgelbauer- und Tischlerwerkstatt. Sie gehörte der Famiiie Mauracher. Johann und Andreas Mauracher, die Söhne des Tischlers und Orgelbauers (Autodidakt) Johann Mauracher (gestorben um 1750 in Kapfing) folgten der Tradition ihres Vaters.

Über die Grenzen des Tales und Landes hinaus bekannt wurde aber Karl Mauracher (1789 - 1844). Als Sohn des Andreas Mauracher und der Elisabeth Mauracher (geb.Holzmeister) und Enkel des Johann Mauracher lag ihm der Orgelbau im Blut. Er hat in Tirol und in anderen österreichischen Ländern über 50 Orgelwerke repariert und gebaut, von denen einige noch heute erhalten sind.

Berühmt wurde Karl Mauracher aber vor allem dadurch, dass ihm das Bekanntwerden des Weihnachtsliedes "Stille Nacht" in Fügen im Zillertal zu verdanken ist. Dieses Lied lernte Mauracher nämlich kennen, als er 1819 die Oberndorfer Orgel reparierte.

Er nahm eine Abschrift mit ins Zillertal und gab das Lied sowohl an die Rainer Sänger, wie auch an die Geschwister Strasser weiter. Die Zillertaler Sängergesellschaften trugen das Lied „Stille Nacht“ in alle Welt hinaus.

 

 

 
Top