daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - September

Exponat des Monats

Die Fügener Kirchturmuhr

 

 

Eine "Jäger-Uhr"

Kappl im Paznauntal war der Wohnsitz der Familie Jäger. Über Generationen übten die männlichen Mitglieder der Familie das Uhrmacherhandwerk aus. Wendelin Jäger tat sich dabei besonders hervor. Er fertigte vor allem Großuhren - also auch Kirchturmuhren - an. Seine Uhrwerke sind über ganz Nord-, Ost- und Südtirol verstreut zu finden.

Auch die Kirchturmuhr der Dekanatspfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fügen ist eines seiner Uhrwerke. Dies belegt ein Artikel in den NEUEN TIROLER STIMMEN aus dem Jahre 1869 (siehe Faksimile).

Der Rumer Uhrmachermeister Konrad Grubhofer restaurierte im Jahre 1924 die Kirchturmuhr, wie es auf dem Kontrollzifferblatt vermerkt ist.

Der Fügener Uhrmachermeister Anton Ritzl brachte die verschmutzte und nicht fachmännisch gelagerte Uhr für das Museum in der Widumspfiste wieder in ihren heutigen Zustand.

 

 
Top