daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Februar

Exponat des Monats

 

modernes Stangen- oder Kastenschloss

Stangen- oder Kastenschloss

Ein Stangenschloss ist ein spezielles Kastenriegelschloss mit nach links und rechts laufender Metallstange, die in einen Schließkasten mündet. Der Kasten wurde früher aus Holz gefertigt und in die Türe eingepasst. Ein einfacher Schlüssel greift mit einem ungezahnten Bart in einen Schließzapfen an der Schubstange und bewegt sie nach links oder nach rechts.

Derartige Schlösser wurden je nach Größe der Tür und Sicherheitsnotwendigkeit größer oder kleiner gefertigt. Die Sicherung des Holzkastens erfolgte auf der Innenseite der Tür mit Metallbändern. Die Außenseite der Tür war je nach Verwendung mit Holzbrettern verkleidet oder mit Metallplatten beschlagen.

Heute finden moderne Stangen- und Kastenriegelschlösser aufgrund des erhöhten Sicherheitsbedürfnisses wieder vielfach als Zusatzschlösser zu Wohnungs- und Haustüren Verwendung.

 

 
Top