daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Juli

Rudolf Nissl, in der Tirol-Nummer der Zeitschrift Die Woche, Heft Nr. 22/1919

Rudolf Nissl

* 13. 04. 1870 in Fügen
+ 02. 10. 1955 in München

Rudolf Nissl war der Sohn eines Fügener Gastwirts.

Nach dem Besuch der Staatsgewerbeschule in Innsbruck studierte er von 1887 bis 1889 in der Malklasse von Ludwig Schmid-Reutte und seit dem 13. Oktober 1888 als immatrikulierter Student bei Johann Caspar Herterich, Ludwig von Löfftz und Paul Hoecker an der Münchner Akademie.

Ab 1895 war er Mitglied der Münchner und Wiener Secession, später auch Mitglied des Deutschen Künstlerbundes.

Ab 1886 lebte er in München und kam nur mehr selten in seinen Geburtsort nach Fügen.

Er schuf Stilleben, Interieurs, viele Akte, Landschaften, Portraits und Genreszenen. 

Das signierte kleine Bild (vermutlich ein Motiv in St. Nikolaus in Innsbruck) wurde von der Gemeinde Fügen angekauft und dem Heimat- und Museumsverein übergeben. Es hängt in der Galerie im Museum in der Widumspfiste.

 

 

 
Top