daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - März

Orgelpfeife aus der Kirche
St. Nikola in
Oberndorf/Salzburg

Anlässlich der Eröffnung unseres Museums in der Widumspfiste im Jahr 1981 überreichte der Obmann des Stille Nacht Museums in Oberndorf unserem Obmann Josef Argus diese Orgelpfeife. Sie stammt von der alten Orgel in der Kirche St. Nikola.

Diese Orgel ist für uns deshalb interessant, weil sie von unserem Orgelbauer Karl Mauracher zuerst einmal repariert wurde. Später lieferte er auch den Entwurf für eine neue Orgel, die in den Jahren 1824 bis 1826 auch von ihm gebaut wurde. Außerdem brachte Karl Mauracher, als er die Orgel im Jahr 1819 reparierte, bereits das Lied Stille Nacht nach Fügen im Zillertal (so die mündliche Überlieferung).

Bei uns hat die Orgelpfeife daher einen Ehrenplatz im Stille Nacht Bereich bekommen.  

 

 
Top