daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Juni

Zur Erinnerung

Josef Argus-Rainer allgemein auch "Stille Nacht Seppl" genannt wurde am 21. Juli 1906 geboren und verstarb relativ früh mit 65 Jahren am 21. April 1971.

Er war der Initiator des Heimatmuseums. Er sammelte bereits viele Exponate zum Thema "Stille Nacht". Es fehlte nur das Gebäude, um diese auch unterzubringen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Er war auch maßgeblich an der Gründung des "Zillertaler Heimatvereins" beteiligt, der aber nie so richtig aktiv war. 

Ein besonderes Anliegen war ihm die Erforschung der Verbreitung des Liedes in aller Welt. Aus seinen Ideen ging später (1973) der "Heimatverein Fügen" und in weiterer Folge der "Heimat- und Museumsverein Fügen" hervor. Seine Forschungen zum Ursprung und zur Verbreitung des Liedes übernahm erst viel später die heutige "Stille Nacht Gesellschaft".

 

 
Top