daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Oktober

Krippenkühe

Regional sehr eng begrenzt ist der Brauch, Krippenkühe an Stelle einer Weihnachtskrippe aufzustellen. Links und rechts wandern geschnitzte Kühe hin zum Fatschenkindl, darüber platziert sind Bildtafeln mit der Darstellung der Mutter Gottes und des Herzens Jesu. Die Krippenkühe wurden erst zu Maria Lichtmess vom neu in den Dienst getretenen Knecht abgeräumt. Damit wusste er dann über die Aufstellung des Ensembles Bescheid, die er im folgenden Advent vorzunehmen hatte.

 

Einzig am Kleinschwendberg wurde dieser Brauch gepflegt und geriet beinahe in Vergessenheit. Nach derzeitigem Wissensstand gibt es im Zillertal lediglich drei solcher „Krippenkühe“. Eine Darstellung davon gibt es hier im Museum in der Widumspfiste.

 

Herrn Steinberger Martin aus Ried im Zillertal ist es zu verdanken, dass diese weihnachtliche kulturelle Begebenheit nicht in Vergessenheit geriet. Ihm und seiner Familie verdanken wir es, dass die dargestellten Krippenkühe als Leihgabe in unserem Museum ausgestellt werden können.

 

 

 

 
Top