daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - April

 

Eine seltene Ansicht des Achenseehofes

1868/69 ließ der Nationalsänger Ludwig Rainer (Sohn der Maria Rainer von den Ur-Rainern) in Achenkirch das Hotel Seehof errichten. Mit allem Komfort ausgestattet, wurde es bald das erste Haus am See. Das elegante und teure Hotel zog prominente Gäste aus aller Welt an. Ludwig Ganghofer erinnert sich an das Hotel in seiner Autobiographie "Lebenslauf eines Optimisten". Zu Pfingsten 1900 ist der ursprüngliche Hotelkomplex abgebrannt.

Ludwig Rainer verbrachte dort, des Wanderlebens müde, seinen Lebensabend. Kurze Sängerreisen führten ihn noch in die Schweiz und nach Deutschland.  Er verstarb auf der Rückreise von einer Hochzeit in München im Jahr 1893. So musste er den Brand seines Ruhe- und Altersitzes nicht mehr erleben.

Das Hotel wurde wieder aufgebaut, konnte aber nie mehr den Glanz und die Prominenz des früheren Hauses erlangen. Um die Jahrtausendwende wurde das im Besitz der TIWAG befindliche Objekt abgerissen.

Auch die im Hintergrund sichtbare Seehofkapelle wurde von Ludwig Rainer erbaut. Im Inneren der Kapelle befindet sich ein Altar im neugotischen Stil.Die Seehofkapelle ist noch immer zu besichtigen.

 

 

 

 
Top