daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Oktober

Das Österreichische Museumsgütesiegel

 ICOM-Österreich (International Council of Museums, Nationalkomitee Österreich) und Museumsbund Österreich

Bereits 2011 erhielt das Museum in der Widumspfiste in Fügen das Musseumsgütesiegel. Damit wurde ihm die größte Auszeichnung zuteil, die ein Museum in Österreich erhalten kann. Dieses Gütesiegel wird für 5 Jahre vergeben und die Kriterien und Auflagen hiefür werden für eine Weiterführung einer strengen Kontrolle unterzogen.

 

Dem Museum in der Widumspfiste wurde nun in einem feierlichen Festakt in Eisenstadt (Burgenland) die Verlängerung des Museumsgütesiegels auf weitere fünf Jahe übergeben.


16 Museen erhielten 2016 erstmals das Österreichische Museumsgütesiegel. Bei 17 Museen in ganz Österreich wurde die Qualitätsauszeichnung bis 2021 verlängert.


Aktuell sind in Österreich 248 Museen mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet, davon 47 in Tirol. Mit großen Museen wie dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum oder dem Volkskunstmuseum in Innsbruck in einer Reihe zu stehen, ist jedenfalls für das Museum in der Widumspfiste in Fügen (früher Heimatmuseum) eine große Ehre.

 

 
Top