daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - März

Der Vorpflug

Im obersten Geschoss des Museums in der Widumspfiste sind die landwirtschaftlichen Geräte untergebracht. Unter anderen sind hier auch verschiedene Pflüge zu finden. Einer davon ist ein ganz besonderes Exemplar.

Er wurde vornehmlich auf Bergwieden verwendet und kann eigentlich nicht als richtiger Pflug, sondern eben nur als Vorpflug, bezeichnet werden. Es fehlt ihm nämlich die sogenannte „Schar“ zum Umlegen des Erdreiches.

Die Lauffläche des hölzernen Laufrades ist mit einem dünnen Blech ummantelt  und eine starke Astgabel dient als Lenk- und Druckgriff. Der „Reißer“ ist bei diesem Pflug aus Holz. Die Grasnarbe wurde mit diesem quer zum Hang in Abständen von ungefähr 30 cm aufgerissen. Die Grasnarbe und das Erdreich wurden dann mit einer Haue händisch umgepflügt. Oft wurde dann sogar das Erdreich der untersten Zeile (Schar) mit dem Buckelkorb wieder ganz nach oben getragen, um einer gröberen Bodenerosion vorzubeugen.

 

 
Top