daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - April

Model für den Zillertaler Damen-Trachtenhut

Die „Huterei“ (Hutmacher oder Modist) ist ein Gewerbe, das in Fügen bis in die 1960er Jahre ausgeübt wurde. Neben den gebräuchlichen Herren- und Damenhüten  wurden aber hauptsächlich Hüte für Frauen und Männer zur Zillertaler Tracht hergestellt.

Der Trachtenhut der Zillertaler Frauen wird nur zur Festtagstracht, dem "Kassettl", getragen. Er unterscheidet sich vom Hut der Männer durch einige Merkmale:

Der Hutstumpf ist niederer, gefertigt wird er im Original aus feinstem Kaninchenhaar, die Krempe ist versteift und die zwei schwarzen Damastbänder werden am Hinterkopf zu einer Schleife gebunden. Die "goldenen" Quasteln werden nicht durch Federn oder Blumen verziert.

Vielfach wird der Trachtenhut innerhalb der Familie weiter vererbt.

 

 

 

 
Top