daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Oktober

 

Der Heimat- und Museumsverein mit dem Museum in der Widumspfiste wurde bereits im Jahre 2006 mit dem Museumsgütesiegel des Österreichischen Museumsbundes ausgezeichnet. 2011 wurde es das erste Mal für 5 Jahre verlängert. Heuer wurde das Gütesiegel nach genauer Prüfung vor Ort wieder um 5 Jahre verlängert. Damit steht das Museum in der Widumspfiste in einer Reihe mit großen Museen wie dem Volkskunstmuseum Innsbruck, der Schatzkammer in Wien oder Aguntum bei Lienz. 

Die Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels ist ein öffentlicher Nachweis, dass das jeweilige Museum Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt, die ›Ethischen Richtlinien für Museen von ICOM‹ (ICOM = Internationaler Museumsrat) anerkennt und danach handelt sowie dafür sorgt, den Besuchern ein herausragendes Museumserlebnis zu bieten.

Die Verleihung erfolgte im Oktober 2021 am
32. Österreichischen Museumstag in Graz.

 

 

 
Top