daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Juni

Zillertaler Truhe 

 

Ein echter Zillertaler Kasten steht zwar seit mehr als 40 Jahren im Heimatmuseum in der Widumspfiste in Fügen, eine Truhe dazu aber fehlte noch. Truhe und Kasten waren ja meist ein Teil der Aussteuer einer Braut. Nunmehr ist eine solche Truhe aber auch im Haus und fügt sich neben anderem Mobiliar passend ein zu einer regelrechten Zillertaler Ecke. Über Umwege fand die Truhe aus dem Jahre 1806 ihren Weg zurück ins Zillertal. Sie wurde von Dr. Peter Gröbner erworben, einem Juristen und Politiker. Geboren 1914 in Innsbruck, verstorben 1972 in Greilingen war er als Landrat von Bad Tölz, führendes Mitglied im Bayrischen Gemeindebund und bis zu seinem Tod auch Mitglied des Bayrischen Senats. Somit eine stets beachtete Persönlichkeit in der Bayrischen Politik. 

Die Truhe selbst ist geziert mit der typischen Malerei der heimischen Möbel. Zusammengestellt aus Vollholz, die Eisenbeschläge und der Schlüssel handgeschmiedet und alles ist versehen mit einer weichen und stimmigen Alterspatina. Wenn man bedenkt, dass die Truhe mehr als 200 Jahre alt ist und sogar noch die Zeit der Tiroler Freiheitskämpfe und die Napleonische Zeit gesehen haben muss, so kann man getrost sagen, sie ist eine richtige Antiquität. 

 
Top