daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Februar

Exponat des Monats

Altes Handwerk

Der Schuster

Leider ist der Schuster bereits ein Handwerk, das fast ausgestorben ist. Manchmal findet man noch ein Schuhgeschäft, dessen Inhaber ein gelernter Schuster ist. Meist betätigt er sich dann als sogenannter Flickschuster. Er ist aber für kleinere Schuhreparaturen sehr gefragt. Im ländlichen Bereich stellt er manchmal noch die sogenannten "Toggeln" (Filzpatschen),  "Knospen" (Holzschuhe mit Oberleder) oder "Haferlschuhe" (Trachtenschuhe) her. Um die Sohle zu bearbeiten (Brandsohle, Gummisohle, Absätze) benötigt er für die verschiedenen Damen- und Herrenschuhe den Schusterdreifuß. Er ist aus massivem Gußeisen und wird meist auf einer kleinen Werkbank befestigt.

 

 

 
Top