daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Jänner

Exponat des Monats

Aus der Bauernstube

"Das Schnapskastl"

Das "Schnapskastl" war in jeder Bauernstube zu finden. Es gab verschiedene Ausführungen. Vom unscheinbar in das Wandgetäfer eingebauten Kästchen bis zum aufwändig bemalten (siehe Bild) an die Wand gehängten. In diesem Kästchen befand sich der sogenannte "Kasteler", ein besonderer, selbstgebrannter Schnaps des Bauern.

Die früher vielfach verbreitete Gewohnheit, Schnaps eiskalt zu trinken, lässt jeden Schnapskenner schaudern, da man außer "kalt" nichts schmeckt. Der Schnaps sollte etwas weniger als  Raumtemperatur haben, erst dann kann er sein volles Aroma entfalten. Dies war in den "Schnapskästchen" unserer Vorfahren gewährleistet.

Heute hat man sich wieder besonnen und genießt Schnaps der verschiedensten Sorten so, dass diese auch zu erkennen sind.

 

 
Top