daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Juni

Das Exponat des Monats 

Bergbau und Hütte

In der Abteilung Bergbau und Hütte im Museum in der Widumspfiste werden der Bergbau (Eisen, Kobald, Kupfer) und das Hüttenwesen in der Region Fügen/Fügenberg fachmännisch dokumentiert. 

Eine wichtige Voraussetzung für den Stollenbau war die genaue Vermessung. Auch diese wird hier genauestens dargestellt. Der geschichtliche Spannbogen reicht von 1404 bis herauf in das 19. Jahrhundert.

In Verbindung mit der Abteilung Bergbau und Hütte im Museum steht das höchstgelegene Schaubergwerk Österreichs (1824 ü.A.) auf der Ulpenalpe im Öxeltal. Ein Spazierweg führt von der Bergstation der Spieljochbahn zum Schaubergwerk.

Die Abteilung Bergbau und Hütte wurde von Hofrat Ing. Dr. Herbert Wenger und seiner Frau eingerichtet. Sein Buch "Bergbau und Hüttengeschichte der Region Fügen/Fügenberg" liegt im Museum in der Widumspfiste auf.

 

 

 
Top