daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Mai

  

            

 Neue Dekoration der Westseite des Museums

Die Foto - Tafel mit der "Stille Nacht Geschichte" war in die Jahre gekommen, und der Vorstand dachte über eine Neugestaltung der Westfassade nach. Der Archivar unseres Vereines, Franz Margreiter, erklärte sich bereit einen Entwurf für eine Neugestaltung zu erstellen. In einer Skizze stellte er wichtige Inhalte des Museums und die ordnungsgemäße Beschriftung dar: die Verbreitung des Liedes Stille Nacht in aller Welt, die Orgelpfeifen des Orgelbauers Karl Mauracher und einen Knappen bei der Arbeit aus der "Eisernen Geschichte von Fügen/Fügenberg".

Der Vorstand war von der Skizze begeistert. Nach der Übertragung der Skizze in die natürliche Größe übergab er die Ausführung der Skulptur an die Schmiede-Firma Hans Haun. Die Herstellung erfolgte in unbehandeltem Stahlblech.

Zusätzlich wurde die Skulptur noch indirekt beleuchtet und an die Dorfbeleuchtung angebunden.  

 

 
Top