daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Monatsobjekt - Februar

Exponat des Monats

Gedenktafel

 

Diese Gedenktafel belegt das Schützenunglück von Hall bei dem auch einige Zillertaler Schützen den Tod fanden. Der Text auf der Tafel lautet:

O Mensch bleibt ein wenig stehen und geth nicht ungerührt von hier, Leset, was mit mir geschehen und weihet eine Träne mir.

Mein bedauernswerthes Schüksal ist euch zwar ehvor bekand, wie auf den Freithof der Stadt Hall mein unverhofftes Grab ich fand.

Hät ich's blos allein gefunden wär das Unglück nicht so groß, doch noch 15 mit mir verbunden traf, wie mich, ein gleiches Los.

Von Eltern, Geschwistert und Bekanten schieden mir mit heitern Sinn, um zu huldigen Ferdinanden eilten wir nach Inspruck hin.

Doch ward des Höchsten Will' der des Menschen Sücksal lenckt, hier erreichten wir das Ziel, hier hat man uns ins Grab gesenkt.

"Das Andenken vier den Jünglin Franz Steidl in den 22ten Jahre seines Alters der zur Huldigun Fier des Keisers Ferdinand des Iten durch ein sturz eines Haus in Hall von 10. zum 11ten August zu Nachts in Jahr 1838 sein Leben geentdet hat."

 

 


 
Top